Auftaktveranstaltung zur 55. Saison des WCV
15. November 2025
Es war wieder einmal soweit. Unser WCV startete mit der Auftaktveranstaltung in die 55. Saison. Unsere Funkengarde präsentierte heute zum ersten Mal öffentlich ihre neuen Gardekostüme.
Nach dem Gardemärschen der Funken- und Kindergarde und dem Einmarsch des Elferrates mit dem nur noch wenige Minuten amtierenden Prinzenpaar gab es nur zwei wichtige Fragen: Wer wird das neue Prinzenpaar und unter welchem Motto laufen die Faschingsveranstaltungen im Januar und Februar 2026?



Also macht sich unser Zeremonienmeister Reinhard Geißler mit dem Prinzenpaar der vergangenen Saison, Sabine Ockel und Jürgen Dost, auf die Suche, ob sich im Saal wohl jemand bereit erklärt, um uns als neues Prinzenpaar durch durch die anstehende Jubiläumssaison zu begleiten. Und tatsächlich, sie sind fündig geworden. Nina Frank und Marcel residieren in der 55. Saison als

Prinzessin Nina die I. von der Lauenhainer Fuchsfarm
und
Prinz Marcel der I. vom Reich der Gefälligkeit


Nach der Intronisation des Prinzenpaares verkündete unser neuer Prinz auch das Mott der 55. Saison:
Mit Diener und Zofe - das Leben bei Hofe
Die Vorstellung der Minister des WCV (der männliche Elferrat) wurde dieses Mal durch unsere Waschweiber vorgenommen. Mehr oder weniger ironisch musste jedes Elferratsmitglied einen Spruch über sich ergehen lassen. Danach wurden Vereinsmitglieder für ihre langjährige aktive Teilnahme an den Faschingsveranstaltungen und am Vereinsleben ausgezeichnet.
Nach einer kurzen Schunkelrunde starteten wir dann in die Tombola. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Spender, die mit ihren Preisen die Tombola überhaupt erst möglich machen.
Eingebettet in die Tombola waren in diesem Jahr vier Preise für das ganze Publikum. Also, Auftritte der Gruppen des Vereins. Dies waren
- unsere Tanzhexen mit einer Interprätation zum Thema Urlaub,


- das Männerballett mit einer Reise durch mehrere Jahrzehnte der Auftritte des Männerballetts






- die Funkengarde mit dem Gardemarsch der 55. Saison (ABBA-Medley


- die Jungen Wilden mit dem Auftritt vom vergangenen Weiberfasching






Unser neues Prinzenpaar eröffnete dann den mit dem "Schneewalzer" den Tanzabend.


Während der Verein sich kurz zum Umtrunk und dem Umkleiden zurückzog, übernahm im Saal des Schützenhauses das närrische Publikum die Tanzfläche und die Bars. Getanzt und gefeiert wurde bis weit nach Mitternacht.
Wir vom WCV gehen jetzt mit viel Elan an die Vorbereitung unserer (nicht öffentlichen ) Galaveranstaltung und gleichzeitig an die Vorbereitung der Faschingsveranstaltungen im Januar und Februar 2026.
Bis dahin verleiben wir mit einem kräftigen
Wechselburg Helau!